Grippewelle noch nicht abgeebbt

Die Grippewelle hat Niederösterreich weiter fest im Griff. Seit mittlerweile vier Wochen ist die Zahl der Erkrankten nicht gesunken, sie ist zuletzt sogar leicht gestiegen. Viele klagen nach wie vor über Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.

4.330 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher müssen derzeit mit einem grippalen Infekt das Bett hüten, 254 sind an der echten Grippe erkrankt. Das hat die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse (NÖGKK) bekannt gegeben. Damit ist die Zahl der Erkrankten, wenn auch nur leicht, erneut gestiegen.

Noch keine Entwarnung

Von einer Entwarnung in der aktuellen Grippewelle will man bei der NÖGKK daher noch nicht sprechen. Wann die Grippewelle in Niederösterreich abebben wird, kann sie noch nicht abschätzen. Es habe auch schon Jahre gegeben, in denen die Grippewelle bis Anfang April angedauert habe, heißt es.

Laut Informationen des Departments für Virologie der Medizinischen Universität Wien hat die Grippewelle Österreich dieses Jahr mit 2. Februar erfasst. Für Niederösterreich bestätigt das auch die Krankenstandsstatistik der NÖGKK.

Im Jahr 2015 verbuchte die NÖGKK bei den versicherten Erwerbstätigen 604.000 Krankenstandsfälle. Die häufigsten Krankheiten sind Erkrankungen der oberen Atemwege, des Skeletts, der Muskeln und des Bewegungsapparates.

Links: