Rekordergebnis für Flughafen Schwechat

Obwohl die Fluglinien aufgrund der Krise im Nahen Osten etliche Flüge streichen mussten, hat der Flughafen Wien-Schwechat einen neuen Rekordgewinn bekanntgegeben. Grund dafür sind ein Passagierrekord und Einsparungen.

Der Flughafen Wien-Schwechat übertraf mit seinen vorläufigen Zahlen für 2015 die Erwartungen. Dank eines Passagierrekords und Einsparungen konnte der Heimatflughafen der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines den Gewinn um gut ein Fünftel auf 100,4 Millionen Euro steigern. Damit sei das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt worden, teilte der Flughafen Wien-Schwechat am Mittwoch in einer Aussendung mit. Die Aktionäre sollen daher eine höhere Dividende von zwei Euro je Aktie (Vorjahr: 1,65 Euro) erhalten.

Flughafen will weiter wachsen

2016 will der größte Flughafen Österreichs erneut mehr verdienen. „2015 war für die Luftfahrt ein herausforderndes Jahr, das von der Entwicklung einzelner Krisenregionen und Streiksituationen, aber vor allem auch von Wachstum geprägt war“, sagte Vorstand Julian Jäger. Die Zahl der Fluggäste sei 2015 um 1,3 Prozent auf 22,8 Millionen gestiegen. Positiv ausgewirkt hätten sich vor allem die neuen Langstrecken sowie die Ausweitung des Angebots der Fluglinien. Für das laufende Jahr peilt der Konzern einen Umsatz von über 675 Millionen Euro und einen Nettogewinn von über 105 Millionen Euro an.

Positiv bewertet das Unternehmen auch das Wachsen der Airport-City. Hier haben sich im Vorjahr fünf Betriebe neu angesiedelt und auch für heuer gibt es reges Interesse, sagte der Vorstand der Flughafen Wien AG Günther Ofner gegenüber noe.ORF.at: „ Wir haben auch sehr große Nachfrage nach dem Wirtschaftsstandort Flughafen. Wir haben in den letzten Monaten 1.000 Unternehmen kontaktiert und es sind 70, die sich konkret für den Standort interessieren.“ Zum geplanten Bau einer dritten Piste sagte Flughafen- Vorstand Julian Jäger, er hoffe zwar noch heuer auf einen positiven Bescheid für den Bau, dieser könnte aber auch erst im Jahr 2017 erteilt werden

Flughafen plant Aktiensplit

In den vergangenen drei Jahren gewann die Aktie des Flughafens zunehmend an Wert. Im Börseindex ATX wird die Aktie mittlerweile als teuerste Aktie gehandelt. Aus dem Grund bereitet der Flughafen Wien-Schwechat einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 vor. Das gab Flughafen-Chef Günther Ofner am Mittwoch bei der Bilanzpressekonferenz bekannt.

Ziel des Aktiensplits sei, dass die Aktie noch stärker gehandelt werden und dadurch die Umsätze des Titels weiter erhöht werden sollen. Dennoch braucht es dafür noch einen finalen Beschluss der Hauptversammlung. Diese findet am 31. Mai statt.

Links