Schwerpunktkontrolle unter Asylwerbern

Die Polizei hat am Mittwoch in Traiskichen (Bezirk Baden) eine Schwerpunktkontrolle unter Asylwerbern durchgeführt. Diese fand innerhalb wie auch außerhalb des Erstaufnahmezentrums statt, es gab mehrere Anzeigen.

In mehreren Fällen wurden Suchtmittel sichergestellt, insgesamt gab es deswegen sieben Anzeigen. Außerdem wurde ein Asylwerber wegen Urkundenfälschung angezeigt, bei einem weiteren wurden gestohlene Bankomatkarten gefunden, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion.

Obwohl österreichweit die Zahl der Anzeigen 2015 um fast zwei Prozent zurückging, verzeichnete die Polizei im Bezirk Baden ein Ansteigen der Kleinkriminalität. Mit den Schwerpunktaktionen wolle man ein klares Zeichen setzen, „dass Kriminalität innerhalb und außerhalb des Flüchtlingslagers keinen Platz hat“, so der Leiter der Betreuungsstelle, Franz Schabhüttl. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Erstaufnahmezentrum kündigte die Polizei weitere Maßnahmen an. Vor allem den Handel und die Ausbreitung von Suchtmitteln will man damit eindämmen.