Section-Control wird bei Grimmenstein „scharf“

Ab Mittwoch wird auf der Südautobahn (A2) eine neue Multisection-Control-Anlage in Betrieb genommen. Sie kommt auf einer Baustelle zwischen Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen) und Wiener Neustadt zum Einsatz.

Die erlaubte Durchschnittsgeschwindigkeit wird im Baustellenbereich zwischen Grimmenstein und Wr. Neustadt 80 Kilometer pro Stunde betragen. Die neue Anlage wird auch bei den Auf- und Abfahrten blitzen, falls man zu schnell unterwegs ist. Das betrifft konkret den Abschnitt auf der A2 bei Seebenstein (Bezirk Neunkirchen).

Der Grund für Tempo 80 ist die Sanierung der Fahrbahnen und Brücken zwischen Grimmenstein und Wr. Neustadt. Während der zweiwöchigen Einrichtungsarbeiten der Baustelle ab Dienstagnacht wird es in den Nächten zu Spursperren kommen. Danach soll die neue Verkehrsführung - Gegenverkehr auf der Richtungsfahrbahn Graz - fertig sein. Tagsüber werden alle drei Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Bauarbeiten dauern bis Herbst 2017

Mit der Sanierung in Fahrtrichtung Wien wird jetzt begonnen, im nächsten Jahr folgt dann die Sanierung in Fahrtrichtung Graz. Die ASFINAG investiert 25 Millionen Euro in den 13 Kilometer langen Abschnitt. Das tägliche Verkehrsaufkommen in diesem Abschnitt beträgt 65.000 Autos, der Lkw-Anteil liegt bei acht Prozent. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Herbst 2017 geplant.

Links: