Guido Wirth übernimmt Schallaburg-Leitung

Der bisherige Prokurist der Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H, Guido Wirth, übernimmt die Funktion des operativen Geschäftsführers der Schallaburg (Bezirk Melk). Kurt Farasin wechselt in die Position des künstlerischen Leiters.

Mit sofortiger Wirkung wird er seine Tätigkeit als Operativer Geschäftsführer aufnehmen, um gemeinsam mit dem gesamten Team der Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H., eine Gesellschaft der NÖ Kulturwirtschaft (NÖKU), den bisherigen Weg weiterzuentwickeln, hieß es am Freitag in einer Aussendung der NÖKU.

Guido Wirth im Portrait

Martina Siebenhandl

Guido Wirth

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde Guido Wirth für diese Führungsposition ausgewählt und folgt damit Kurt Farasin nach, der sich als Künstlerischer Leiter auf die inhaltliche Ausrichtung konzentriert. Mit diesem Schritt der Trennung zwischen inhaltlicher und operativer Ebene führe die Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H. das langjährig erfolgreiche und bewährte Prinzip der NÖKU ein.

Ebenfalls neu besetzt wurde mit 1. April die Position der kaufmännischen Geschäftsführung, die von Stefan Mitterer für alle Ausstellungsbetriebe der NÖKU-Gruppe wahrgenommen wird.

Zur Person Guido Wirth

Guido Wirth war Mitbegründer des „Theaters Irrwisch“ und des Theaterfestivals „szene bunte wähne“, dem er auch als Geschäftsführer lange Jahre vorstand. Er trat 2009 als Projektleiter der Niederösterreichischen Landesausstellungen in die Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H. ein. Seit 2012 fungierte er auch als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der Schallaburg.

Link: