Radio NÖ: Vier Nominierungen für Radiopreis

Die Nominierungen für den Österreichischen Radiopreis stehen fest. Die Jury der Fachhochschule St. Pölten hat aus fast 100 Beiträgen gewählt. Radio Niederösterreich ist heuer gleich vier Mal für die begehrten Auszeichnungen nominiert.

Die Jury suchte aus mehr aus 50 Stunden Audiomaterial die besten Beiträge aus. Für die Nominierung in der Kategorie „Beste Comedy“ hatte offenbar Peter Meissner die größte Überzeugungskraft: Er wurde für die Sendung „Niederösterreichisch für Anfänger“ nominiert.

Der Journalist kann sich übrigens über eine zweite Nominierung freuen: Ein von Peter Meissner gestaltetes „Da Capo - 60 Jahre Fernsehen“ ist in der Kategorie „Beste Musiksendung“ für den Radiopreis im Rennen.

Über Schlossteiche und Staatsvertragsjubiläen

Ein Beitrag von Fabian Fessler über den leeren Schlossteich von Niederabsdorf (Bezirk Gänserndorf) ist in der Kategorie „Bester Regionalbericht“ nominiert. Der romantische Schlossteich drohte auszutrocknen, er dürfte nun doch gerettet sein, auch dank der Reportage.

Einen Blick zurück machte Michael Koch. „Die Stunde des Staatsvertrags. Radio Niederösterreich Spezial exakt 60 Jahre danach“ ist beim diesjährigen Radiopreis in der Kategorie „Bester Wortbeitrag“ nominiert.

Michael Koch erhielt bereits im Vorjahr den Österreichischen Radiopreis in der Kategorie „Bester Wortbeitrag“. Der Radio-Niederösterreich-Redakteur hatte eine „Nahaufnahme spezial“ zu „25 Jahre Mauerfall“ gestaltet.

Heuer ist Radio Niederösterreich damit gleich vier Mal für den österreichischen Radiopreis nominiert. Bundesweit gibt es 33 Nominierungen. Die Sieger des Österreichischen Radiopreises werden bei einer Gala im Wiener Rathaus am 20. Juni gekürt.

Link: