Grafenegg: Leon Botstein übernimmt Campus

Der Schweizer Dirigent und Lehrende Leon Botstein wird künstlerischer Leiter des Grafenegg Campus. Er ist damit für die Planung und Umsetzung aller Aktivitäten zur Förderung junger Talente verantwortlich.

Grafenegg habe sich nicht nur als Konzertort etabliert, sondern fördere mit dem Campus auch den musikalischen Nachwuchs, betonte Rudolf Buchbinder, der Leiter des Grafenegg Festivals, in einer Aussendung. Buchbinder sei die Förderung junger Talente ein besonderes Anliegen. „Hier können neue Visionen erprobt und mit interdisziplinärem Ansatz an der künstlerischen Perfektion der Musikerinnen und Musiker gearbeitet werden. Mit Leon Botstein haben wir einen erfahrenen Leiter für die Weiterentwicklung des Grafenegg Campus gewinnen können“, so Buchbinder weiter.

Leon Botstein

Ric Kallaher

Der Schweizer Dirigent Leon Botstein wird der künstlerische Leiter des Campus in Grafenegg

Grafenegg soll innovatives Zentrum werden

„Mit dem Grafenegg Campus wollen wir Grafenegg zu einem substanziellen und innovativen Zentrum in der Konzertlandschaft entwickeln“, wird Botstein in der Aussendung zitiert. Grafenegg-Geschäftsführer Paul Gessl zufolge werde in ein „einmaliges aufbauendes Exzellenz-Förderprogramm“ investiert, das regionalen, nationalen und internationalen Nachwuchskünstlern ein musikalisches Zuhause biete.

Botsein, geboren in Zürich, ist neben Auftritten als Gastdirigent bekannter Orchester künstlerischer Leiter und Chefdirigent des American Symphony Orchestra und des jungen The Orchestra Now. Weiters ist er Präsident des Bard College in New York, Vorstandsvorsitzender der Central European University in Budapest und künstlerischer Leiter des Bard SummerScape und des Bard Music Festival sowie Ehrendirigent des Jerusalem Symphony Orchestra, wo er als künstlerischer Leiter tätig war. Botstein ist außerdem Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes und Herausgeber von „The Musical Quarterly“ (Oxford University Press).

Links: