Immer mehr Radtouristen im Weinviertel

Nicht nur als Wein-, sondern auch als Urlaubsregion für Radfahrer konnte sich das Weinviertel in den vergangenen Jahren erfolgreich etablieren. Die Zahl der Nächtigungen steigt. Viele Winzer setzen deshalb auf moderne Gästezimmer.

Niederösterreichs Tourismus ist mit der aktuellen Buchungslage im Sommer sehr zufrieden. Seit Jahren versucht man sich als Natur-, Kultur- und Genussregion zu positionieren. Das Weinviertel wird vor allem bei den Radtouristen immer beliebter. In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Nächtigungen hier um sieben Prozent. Bei einem Lokalaugenschein im Retzerland treffen wir etwa auf Anna Steiniger, die mit ihrem Mann aus Grieskirchen (Oberösterreich) zum Radfahren ins Weinviertel gekommen ist, weil „die Gegend schön ist und es einen guten Wein gibt“, wie sie sagt.

Radler im Weinviertel

Niederösterreich-Werbung / Astrid Bartl

Als Weinregion dürfte sich das Retzerland mittlerweile auch international einen Namen gemacht haben. Walter Epli kommt aus Zürich und macht heuer Urlaub im Weinviertel. Der Retzer Wein habe vielleicht sogar eine bessere Qualität als der Schweizer Wein, gesteht er ein. Auch der Winzer Christoph Schleinzer aus Unterretzbach (Bezirk Hollabrunn) erzählt von vielen „weinaffinen Gästen“. Sie seien auf der Suche nach einem Beherberger, „der gleichzeitig auch Winzer ist, um dieses Paket Region und Wein gesammelt zu erleben“, sagt er. Schleinzer bietet - wie viele andere Winzer im Weinviertel - deshalb moderne Gästezimmer an. Ein landesweiter Trend: Mittlerweile gibt es in ganz Niederösterreich 158 Vier- und Fünf-Stern-Betriebe.

Plus von 100.000 Nächtigungen erwartet

Der Sommertourismus entwickelt sich nicht nur im Weinviertel positiv. Auch im Mostviertel verzeichnet man nach der Landesausstellung „Ötscherreich“ im Vorjahr einen Zuwachs bei den Touristen. Der Donauraum ist ebenfalls gut gebucht, und auch im Wienerwald konnten in den ersten Monaten des Jahren deutlich mehr Touristen begrüßt werden - mehr dazu in Deutlich mehr Touristen im Wienerwald (noe.ORF.at; 19.7.2016).

Im Sommer 2015 gab es mit mehr als vier Millionen Nächtigungen in ganz Niederösterreich bereits ein Rekordergebnis. Heuer sollen es noch mehr werden. „Wir haben einen Zuwachs bis Mai zu verzeichnen. Ich gehe davon aus, dass dieser Zuwachs beibehalten werden kann und wir mit dem Jahresende etwa 100.000 Nächtigungen dazugewinnen können“, sagt Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. Die meisten Touristen kommen übrigens nach wie vor aus Deutschland. Heuer verbringen aber auch besonders viele Gäste aus Westösterreich ihren Sommer in Niederösterreich.

Links: