Unwetter verzögern Ernte bei Getreide und Obst

Durch Hagelschlag haben am Wochenende Landwirte in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark einen Schaden von 2,3 Mio. Euro erlitten. Die Unwetter der letzten Wochen führten zu Ernteverzögerungen bei Getreide und Obst.

12.500 Hektar Ackerland wurden in Mitleidenschaft gezogen, teilte die Österreichische Hagelversicherung mit. Betroffen waren in Niederösterreich die Bezirke Gmünd, Hollabrunn, Horn und Zwettl, in der Steiermark die Bezirke Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Voitsberg und in Kärnten der Bezirk Sankt Veit an der Glan. Die Unwetter trafen alle Ackerbaukulturen.

Ernteschäden im Waldviertel

ORF

22. Juli 2016: Unwetterschäden im Waldviertel

Landwirte hoffen auf stabilere Wetterperiode

Besonders betroffen von Ernteverzögerungen sind das Waldviertel und das Alpenvorland, so Hermann Schultes, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich: „Unsere Bauern warten auf eine stabilere Wetterperiode, um die Ernte fortsetzen zu können. Wir hoffen, dass die Ernte jetzt rasch abgeschlossen werden kann. Im internationalen Vergleich haben wir auch heuer wieder gute Qualität anzubieten. Leider hängt unser Vermarktungserfolg auch von Witterungsproblemen unserer Berufskollegen in anderen Ländern ab.“

Für die bevorstehende Apfel- und Birnenernte rechnet man wegen des Frostes mit einem Verlust von bis zu 50 Prozent. Im Obstbau sei durch den Spätfrost ein Schaden von neun Millionen Euro entstanden, so die Hagelversicherung. Ähnlich stark betroffen war der Weinbau mit zehn Millionen Euro Schäden. Bei Österreich Wein Marketing rechnet man mit einem Ertragsverlust von bis zu 30 Prozent.

Nach Auskunft der Landwirtschaftskammer werden die Erträge bei Raps heuer wegen der Frostnächte im April etwas unter den Erwartungen liegen, zwischen zwei und 4,5 Tonnen pro Hektar. Die Erträge von Weizen sind überdurchschnittlich hoch, jedoch ist der Proteinanteil im Getreide geringer. Die Roggenernte steht noch bevor. Im Waldviertel, dem Hauptanbaugebiet von Roggen, ist die Ernte wegen der Regenfälle in den letzten Wochen unterbrochen worden.

Links: