Theaterfest: 80 Prozent Auslastung zur Halbzeit

Das Theaterfest Niederösterreich zog Halbzeit-Bilanz: Bisher wurden mehr als 168.000 Tickets gebucht und zwölf Zusatzvorstellungen angesetzt. Nur wenige Vorstellungen mussten witterungsbedingt abgesagt werden.

Die Zahl von 168.100 gebuchten Tickets würde eine Auslastung von 80 Prozent aller angebotenen Veranstaltungen bedeuten, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Aufgrund der starken Nachfrage seien bisher zwölf Zusatzvorstellungen angesetzt worden. Lediglich drei Abende mussten vorerst aufgrund des Wetters abgesagt werden.

Die Kaktusblüte

Andreas Tischler

"Die Kaktusblüte startet am 4. August in Berndorf

Das Theaterfest Niederösterreich 2016 läuft noch bis Mitte September. Bis dahin stehen fünf weitere Premieren auf dem Programm: Am Donnerstag startet in Berndorf „Die Kaktusblüte“ und im Waldviertel feiert im Herrenseetheater Litschau „Herrinnen“, eine Komödie von Theresa Walser, österreichische Erstaufführung. Das Theater im Bunker in Mödling erzählt mit „Nacht.Stücke“ ab 14. August aus den fantastischen Welten und dem verstörenden Leben des E.T.A. Hoffmann. Ab 2. September wird in Weißenkirchen erneut der Wachauer „Jedermann“ gezeigt. Die letzte Premiere des Sommers führt nach Berndorf, wo ab 8. September „Honigmond“ von Gabriel Barylli zu sehen ist.

Kultureller Bogen über ganz Niederösterreich

27 Premieren an 22 Spielorten von Mitte Juni bis Mitte September stehen in diesem Jahr auf dem Programm des „Theaterfestes Niederösterreich“ - von Altenburg bis Baden, von Haag bis Litschau, von Staatz bis Weitra spannt sich der weite geographische Bogen. Die Palette reicht von Oper über Schauspiel und Musical bis zu Operette - mehr dazu in Theaterfest 2016 mit 27 Premieren an 22 Orten (noe.ORF.at; 19.4.2016).

Link: