Biker mit 141 km/h in 70er-Zone

Doppelt so schnell wie erlaubt waren am Sonntag zwei Motorradlenker (26 und 28) in der Kalten Kuchl unterwegs. Die Burgenländer aus dem Bezirk Oberwart wurden mit je 141 km/h in einer Tempo-70-Zone gemessen.

Zuvor wurde bereits am Samstag ein 20-Jähriger im gleichen Abschnitt in Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) mit 135 km/h gestoppt. Alle drei Lenker wurden angezeigt, berichtete die Polizei am Montag.

Der 20-Jährige war wie die beiden anderen Motorradfahrer von Wiener Neustadt Richtung Rohr/Gebirge unterwegs. Insgesamt wurden bei einer Schwerpunktkontrolle der Polizei im Bereich der Kalten Kuchl jeweils drei Anzeigen mit Führerscheinentzugsverfahren sowie wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen erstattet. Außerdem wurden 29 Organmandate eingehoben.

Viele Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit

Die Kalte Kuchl gehört ebenso wie der Ochsattel zu den beliebtesten Motorradstrecken in Niederösterreich. Immer wieder passieren hier aber auch schwere Unfälle. Von 2012 bis 2014 kam es am Ochsattel laut einem ÖAMTC-Bericht zu 26 Unfällen mit Personenschaden. In 72 Prozent der Fälle war überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache - mehr dazu in Ochsattel: beliebte aber gefährliche Strecke (noe.ORF.at; 20.7.2016).

Links: