Justizwache auf der Suche nach Personal

In Zeitungsinseraten und auf seiner eigenen Webseite sucht das Justizministerium derzeit intensiv nach Justizwachebeamten. Allein in Niederösterreich werden 50 Beamte aufgenommen. Grund sei der hohe Personalbedarf, heißt es.

Mit dem Slogan „Justizwache. Mehr als nur eine Schlüsselfunktion“ versucht das Justizministerium auf den Job des Justizwachebeamten aufmerksam zu machen. 1.012 Planstellen gibt es derzeit in den niederösterreichischen Justizanstalten, 50 zusätzliche Beamte werden aufgenommen. In ganz Österreich sind es 27 Justizanstalten, für deren Aufsicht und Betreuung die Justizwache zuständig ist.

Justizministerium Justizwache Beamte Justizwachebeamte Inserat Suche

Justizministerium / Screenshot Webseite

60 bis 80 Pensionierungen pro Jahr

Trotz der intensiven Suche möchte Josef Schmoll von der Generaldirektion für den Strafvollzug nicht von einem Personalengpass sprechen: „Es kommen immer wieder Tätigkeiten dazu und dadurch, dass wir im Jahr circa 60 bis 80 Pensionierungen haben, müssen wir diese Posten auch nachbesetzen.“

Beim Aufnahmeverfahren zählen unter anderem die Rechtschreibkenntnisse, die psychologische Eignung und das Allgemeinwissen. „Wir sind interessiert daran, Bewerber zu bekommen, die einerseits eine Schulausbildung haben und andererseits eine Berufsausbildung haben, um hier wieder die Planstellen zu füllen“, so Schmoll. Insgesamt dauert die Grundausbildung ein Jahr. Österreichweit gibt es mehr als 3.000 Justizwachebeamte.

Links: