FH St. Pölten kooperiert mit Siemens-Konzern

Die Fachhochschule St. Pölten hat eine Kooperation mit Siemens unterschrieben. Experten des Elektrokonzerns werden in den Bahntechnologischen Studiengängen Vorlesungen halten - eine Zusammenarbeit, die für beide Seiten Vorteile bringt.

Bahntechnologie von Siemens hat in St. Pölten Tradition, denn schon die Mariazellerbahn und die ehemalige St. Pöltner Straßenbahn wurden elektrotechnisch von Siemens ausgestattet. Die neue Zusammenarbeit von Fachhochschule und dem Elektrokonzern ist nach Angaben von Studiengangsleiter Otfried Knoll für beide Kooperationspartner von Nutzen.

Fahrerlose UBahn in Paris

APA/Siemens

Eine fahrerlose U-Bahn in Paris. Ab 2023 werden auch in Wien auf der neuen U5 Garnituren mit leerem Cockpit unterwegs sein. In Paris wurde das Projekt einer fahrerlosen Metro von Siemens bereits umgesetzt

„Siemens stellt auf diese Weise sicher, dass es gut ausgebildete Diplomingenieure der Eisenbahnindustrie gibt, die dem Arbeitsmarkt dieses doch sehr wichtigen und in Zukunft auch immer wichtigeren Sektors zur Verfügung stehen. Die Studierenden profitieren insoferne, da sie mit Lektoren in Kontakt treten, die direkt aus der Industriepraxis kommen, und die alle Schwierigkeiten bei der Produktion, Herstellung und vor allem Zulassung von Schienenfahrzeugen hautnah kennen“, erläutert Knoll. Die Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule St. Pölten und Siemens beginnt im Wintersemester 2016/17.

Links: