Bahn: Stellwerksstörung auf Weststrecke behoben

Die Stellwerksstörung auf der Westbahnstrecke ist am frühen Mittwochabend behoben worden, teilte ÖBB-NÖ-Sprecher Christopher Seif mit. Um 19.15 Uhr wurde der zweigleisige Betrieb uneingeschränkt wieder aufgenommen.

Mit der Aufnahme des uneingeschränkten Betriebes wurde auch der Schienenersatzverkehrs zwischen St. Pölten und Pöchlarn bzw. Loosdorf (beide Bezirk Melk) beendet.

Techniker der ÖBB und der Herstellerfirma Siemens hätten die Probleme im elektronischen Stellwerk bei Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten) eruiert und beseitigt. Sie blieben anschließend an Ort und Stelle, bis sich die Lage komplett stabilisierte.

Eine Stellwerksstörung auf der Weststrecke bei Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) hatte am Dienstag ab 22.00 Uhr für Verzögerungen im Zugverkehr von ÖBB und WESTbahn gesorgt - mehr dazu in Stellwerksstörung auf Westbahnstrecke (noe.ORF.at; 14.9.2016).

Am Mittwoch in den Morgenstunden mussten Fahrgäste zwischen Pöchlarn und St. Pölten auf Busse ausweichen, auf diesem Streckenabschnitt war nur ein eingleisiger Betrieb möglich. Nach Angaben von ÖBB-Sprecher Seif waren 1.000 Fahrgäste vom Schienenersatzverkehr betroffen. Fernverkehrs- sowie REX 200-Züge fuhren am MIttwoch mit Verzögerungen von zehn bis 15 Minuten.

Links: