22-Jährige bei Maisernte schwer verletzt

Zu einem schweren Arbeitsunfall bei der Maisernte ist es am Samstagnachmittag im Weinviertel gekommen. Eine 22-Jährige geriet mit den Beinen in den Einzug des Schneidewerks eines Maisdreschers und wurde eingeklemmt.

Der Unfall ereignete sich in Drasenhofen (Bezirk Mistelbach). Zum Hergang teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit, dass die junge Landwirtin am Feldrand am Boden liegende Maiskolben eingesammelt hatte, um sie in den bereits auslaufenden Einzug eines stehenden Maisdreschers einzuwerfen. Dabei wurde sie von den Einzugsketten im Bereich der Beine erfasst und hinein gezogen.

Der 18-jährige Lenker der Erntemaschine reagierte sofort und schaltete den Einzug aus. Die Frau war mit den Beinen etwa 40 Zentimeter weit in den für die Zuführung von Maisstängeln bestimmten etwa vier Zentimeter breiten Einzug eingeklemmt. Bei den Bergungsarbeiten waren drei Feuerwehren mit 30 Personen und zwei Notarztteams im Einsatz. Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger dauerte es eineinhalb Stunden, bis die Frau aus dem Maisdrescher befreit werden konnte. Die Schwerstverletzte wurde mit einem Notarzthubschrauber in das Allgemeine Krankenhaus nach Wien geflogen.