Lufthansa: Keine Flüge ab Schwechat

Die Piloten der AUA-Mutter Lufthansa sind am Dienstag erneut in einen Streik getreten. „Auf der Kurzstrecke wurden 816 Flüge gestrichen“, sagte ein Unternehmenssprecher Dienstagfrüh. Am Flughafen Schwechat fallen alle 22 geplanten Flüge aus.

Der Flughafen Schwechat wird von der Fortsetzung des Streiks erneut voll getroffen: Alle 22 geplanten Flüge der AUA-Mutter nach Frankfurt und München fallen heute aus. In Graz sind laut Lufthansa-Homepage zwei Flüge betroffen. Bei allen Destinationen, die angeflogen hätten werden sollen, sind nach Angaben der Lufthansa allein am Dienstag 82.000 Passagiere betroffen.

Am Mittwoch würden zudem 890 Verbindungen mit 98.000 Passagieren ausfallen. Dann zielt die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mit ihren Streikmaßnahmen auf die Langstrecke. Auch danach sind Streiks möglich, betonte Cockpit. Ein Ende des Tarifstreits ist nicht in Sicht. Lufthansa und Cockpit streiten seit Jahren ums Geld. Die Gewerkschaft verlangt für die 5.400 Piloten Tariferhöhungen von zusammen 22 Prozent über fünf Jahre bis April 2017.

Links: