Todesopfer bei Feuer in Brand-Laaben

Bei einem Brand Mittwochfrüh in Brand-Laaben (Bezirk St. Pölten) ist ein Mann getötet worden. Er war von den Flammen in seinem Haus im Obergeschoß eingeschlossen und dürfte im Schlaf ums Leben gekommen sein.

Die Nachbarn des Mannes wurden gegen 2.00 Uhr auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte. Obwohl innerhalb weniger Minuten neun Feuerwehren mit 120 Mitgliedern an Ort und Stelle waren, kam für den Bewohner jede Hilfe zu spät. Mehrere Feuerwehrleute kämpften sich trotz Vollbrands in das Hausinnere vor. Dort entdeckten sie schließlich den Toten, er lag im Obergeschoß. Weitere Personen befanden sich nicht in dem Haus.

Das Feuer war schwer zu bekämpfen, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Vor allem deshalb, da das Wohnhaus außerhalb des Ortszentrums lag und dort keine Hydranten zur Verfügung standen. Das Löschwasser musste mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr zum brennenden Wohnhaus gebracht werden.

Der Mann ist bereits das zweite Todesopfer nach einem Brand in diesem Jahr. Im Vorjahr starben in Niederösterreich 13 Menschen bei Bränden, berichtete das Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich.

Links: