Einschleichdiebstähle in Schulen geklärt

Nach mehreren Einschleichdiebstählen in Schulen in der Woche vor Weihnachten ist eine Verdächtige ausgeforscht worden. Zu den ihr angelasteten Straftaten hat die 22-Jährige aus dem Bezirk Krems keine Angaben gemacht, so die Polizei.

Die junge Frau steht im Verdacht, von 19. bis 22. Dezember 2016 sieben Einschleichdiebstähle in Schulen und einen Einbruchsdiebstahl in einen Pkw mit einem in einer Schule gestohlenen Schlüssel verübt zu haben. Die Tatorte lagen in Hollabrunn, in Hadres, Haugsdorf und Grabern (alle Bezirk Hollabrunn), Rußbach (Bezirk Korneuburg), Kapelln (Bezirk St. Pölten), Atzenbrugg (Bezirk Tulln) sowie Furth bei Göttweig (Bezirk Krems).

An Bargeld soll die 22-jährige Frau etwa 3.500 Euro erbeutet haben. Ein Teil des Diebesgutes - Geldbörsen, Dokumente und Schlüssel - wurde nach Polizeiangaben bei der Beschuldigten sichergestellt. Sie wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.