Schüler überquerten Bahnkreuzung bei Rotlicht

21 Schulkinder aus dem Bezirk Baden im Alter von zehn und elf Jahren sollen am Mittwochvormittag in Traiskirchen eine Bahnkreuzung bei Rotlicht überquert haben. Die begleitende Lehrerin werde angezeigt, so die Polizei.

Diese Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt werde wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr erfolgen, teilte ein Sprecher der Landespolizeidirektion am mit.

Lehrerin bestreitet Überqueren der Gleise bei Rotlicht

Zu diesem Zeitpunkt stand eine Garnitur der Wiener Lokalbahnen im nahen Bahnhof, der Triebwagenführer habe den Vorfall beobachtet und gemeldet. Nach der Anzeige wurde die 58-jährige Pädagogin ausgeforscht. Die Lehrerin bestreitet, dass sie mit den Kindern bei Rotlicht die Bahnkreuzung überquert habe. Die Landespolizeidirektion bestätigte entsprechende Ermittlungen.

Ende Juni 2016 hatte ein ähnlicher Fall für Aufsehen gesorgt. Damals hatten vier Volksschullehrerinnen in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) 83 Kinder aus Wien bei geschlossenen Bahnschranken über die Gleise geführt. Die Staatsanwaltschaft stellte in der Folge das Verfahren ein, weil keine konkrete Gefährdung nachzuweisen war.

Links: