Eiskletterer in Ötschergräben tödlich verunglückt

Ein 40-jähriger Eiskletterer aus Baden ist am Sonntagvormittag bei einer Tour auf der Route „Blue Box“ in den Ötschergräben (Bezirk Lilienfeld) tödlich verunglückt. Einer seiner beiden Begleiter wurde schwer verletzt.

Eine Gruppe von drei Personen wollte eine Eiswand hinaufklettern, als plötzlich eine sogenannte Eissäule zusammenbrach und den 40-jährigen Mann mit nach unten riss, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Durch den Absturz zog sich der Kletterer tödliche Verletzungen zu.

Taubergung Bergrettung

Österreichischer Bergrettungsdienst

15 Bergretter und die Alpinpolizei waren in der „Blue Box“ im Einsatz

Auch der 35-jährige Begleiter, welcher seinen 40-jährigen Kletterkollgen gesichert hatte, wurde von einem herabstürzenden Eisbrocken getroffen und schwer verletzt. Der Mann aus Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) wurde laut Aussendung des Österreichischen Bergrettungsdienstes per Tau geborgen und in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

Die Dritte in der Seilschaft, eine 39-jährige Frau aus Purkersdorf (Bezirk St. Pölten), blieb unverletzt. Der Unfall war von einer weiteren Seilschaft in der „Blue Box“ beobachtet und den Einsatzkräften gemeldet worden. 15 Bergretter und die Alpinpolizei waren im Einsatz.

Links: