Segelflugzeug abgestürzt: 77-jähriger Pilot tot

Am Donnerstagnachmittag ist in der Nähe von Lunz am See (Bezirk Scheibbs) ein Segelflugzeug abgestürzt. Der 77-jährige Pilot kam dabei ums Leben. Über die Unfallursache gibt es noch keine Angaben. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Das Segelflugzeug dürfte am Donnerstag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr auf eine Felswand - die Karlshöhe - geprallt sein. Ein Zeuge, der den Unfall beobachtete, berichtete von einem Knall. Der Notarzthubschrauber Christophorus 15 wurde zum Rettungseinsatz gerufen. Für den Piloten des Segelflugzeugs, einen 77-jährigen Franzosen, der in Wien lebte, kam aber jede Hilfe zu spät. Er starb an der Unfallstelle.

Segelflieger tödlich verunglückt Lunz am See

zVg

Der Notarzthubschrauber aus Ybbsitz (Bezirk Amstetten) wurde alarmiert

Die Unfallursache war vorerst nicht bekannt. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren die Wetterverhältnisse in der Gegend von Lunz am See „hervorragend bei strahlender Sonne und leichtem Wind“, so die Polizei. Der Leichnam des Piloten wurde bereits geborgen. Eine Obduktion soll laut Polizei Anfang nächster Woche durchgeführt werden. Möglicherweise könnte es eine medizinische Ursache für den Absturz geben, etwa einen Herzinfarkt.

Noch am Freitag wurde das Wrack an der Unfallstelle untersucht. Teile des Segelflugzeuges wurden von den Ermittlern abtransportiert, die Bergung stand aber noch aus. Der Abtransport dürfte sich aufgrund des schwierigen Geländes nicht einfach gestalten, so die Polizei.