Amstetten: „Hair“ - seit 50 Jahren aktuell

Der Musical Sommer Amstetten wird zum „Sommer der Liebe“: 50 Jahre nach der Uraufführung wird der Musical-Klassiker „Hair“ präsentiert. Man möchte zeigen, dass er auch nach einem halben Jahrhundert nichts an Aktualität verloren hat.

„Hair“ erzählt die Geschichte einer Gruppe gegen das Establishment eingestellter Hippies, die in New York leben, lieben und sich gegen die Einberufung als Soldaten für den Vietnamkrieg auflehnen. Claude, Sheila und Berger leben in einer Dreiecksbeziehung in den Tag hinein. Claude gerät mit dem Eintreffen des Einberufungsbefehls in einen inneren Konflikt.

Theaterfest 2017 Hair Ensemble

kommunikationsagentur sengstschmid

„Hair“ in Amstetten mit (v.l.) Barbara Obermeier (Crissy), Drew Sarich (Berger), Marjan Shaki (Sheila), Oliver Arno (Claude) und Jana Stelley (Jeanie)

„Er muss sich entscheiden, ob er - wie die anderen - den Kriegsdienst verweigern oder - seine pazifistischen Ideale missachtend - sich der militärischen Autorität unterwerfen, Menschen töten und sein Leben in Vietnam riskieren soll“, heißt es auf der Website des Musical Sommer Amststten. Die Geschichte von Liebe, Freundschaft und Toleranz schrieben Gerome Ragni und James Rado, die Musik ist von Galt MacDermot. Songs wie „Hair“, „Aquaris“ oder „Let the Sunshine in“ zählen zu den Klassikern der Popmusik.

Intendanz: Johann Kropfreiter
Regie: Alex Balga
Choreographie: Jerome Knols
Musikalische Leitung: Christian Frank
Bühnenbild: Sam Madwar
Kostümbild: Max Wohlkönig
Mitwirkende: Drew Sarich, Oliver Arno, Marjan Shaki, Chayenne Lont, Michael Souschek, Juneoer Mers, Jana Stelley, Barbara Obermeier und Stefan Konrad
Vorstellungen von 18. Juli bis 12. August, Johann-Pölz-Halle, Amstetten

Links: