Großheuriger als „große Chance“ für Winzer

Bis 15. August ist der traditionelle Großheurige in Pfaffstätten (Bezirk Baden) geöffnet, bei dem die Vielfalt der Pfaffstättner Weine präsentiert wird. Die Winzer sehen das „als große Chance“ für künftige Geschäfte.

Der Großheurige in Pfaffstätten hat 62 Jahre Tradition und wurde im vergangenen Jahr zum „Top-Weinfest des Landes“ ausgezeichnet. Zwölf Winzer organisieren das 13-tägige Fest in der Stiftgasse. Es werden täglich 4.000 Gäste erwartet. Dabei werden Weine aus der Region sowie Kulinarik und Rahmenprogramm geboten.

Großheuriger Pfaffstätten

ORF

Der Großheurige wurde am Donnerstag feierlich eröffnet

Bei den Ständen und Gastgärten im Ortszentrum können die Besucherinnen und Besucher die Weine verkosten, die in Pfaffstätten erzeugt werden. Die Winzer sehen den jährlichen Großheurigen „als große Chance“. Weinbauer Thomas Steiner: „Wir haben hier die Möglichkeit, mit potenziellen Kundinnen und Kunden aus ganz Österreich direkt in Kontakt zu treten.“ Daraus würden sich teils vielversprechende Geschäfte ergeben, so der Winzer.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Neben den täglichen Weinverkostungen wird ein vielfältiges Programm geboten. Am Freitag gibt es beispielsweise Livemusik mit dem Willy Frank Ensemble. Am Samstag steht eine große Puch-Parade auf dem Plan. Zum Ausklang des Wochenendes wird am Sonntag zum Frühschoppen geladen. Als Highlights des Großheurigen gelten auch die „Radio Niederösterreich Disco“ am 8. August, der „Tag der Tracht“ am 11. August und der „Familientag“ am 13. August.

Großheuriger Pfaffstätten

ORF

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sagte am Donnerstagabend bei der Eröffnung, dass der Großheurige Pfaffstätten für viele „zu einem Fixpunkt im Terminkalender geworden sei“, so auch in ihrem Kalender. Neben einer „geselligen und gemütlichen“ Veranstaltung sei der Großheurige auch wirtschaftlich von Bedeutung. „Wir können stolz auf unsere Winzerinnen und Winzer sein“, so Mikl-Leitner, dass diese „zu wichtigen Botschaftern geworden“ seien. Zudem sei der Wein „ein wichtiger Tourismusfaktor“ und „ein wichtiger Faktor für unsere Wirtschaft“.

Link: