Grenzschutz im Osten wird verstärkt

Ab kommender Woche soll es nahe der Staatsgrenze verstärkt Schwerpunktkontrollen der Polizei geben, wie Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Mittwoch angekündigt hat. Auch Niederösterreich ist davon betroffen.

Mit dieser Maßnahme soll die illegale Migration zurückgedrängt werden, so der Innenminister. Im ersten Halbjahr wurden nach Angaben des Innenministeriums 12.000 illegale Migranten in Österreich aufgegriffen.

Die Zahlen seien zwar nicht gestiegen, aber die Routen hätten sich verändert, hieß es aus dem Ministerium. Deshalb werden die Kontrollen jetzt auch verstärkt im Osten im Dreiländereck Slowakei/Ungarn/Österreich durchgeführt. Davon sei auch Niederösterreich betroffen.

„Illegale Migration muss zurückgedrängt werden“

„In der Slowakei haben wir bisher nicht kontrolliert, das heißt, wir werden dort Ausleitungen von der Autobahn durchführen und mit einer sehr konzentrierten Mannschaft durchführen“, sagte der Innenminister im Gespräch mit noe.ORF.at.

„Wir haben in den letzten Wochen Aufgriffe vor allem in Lkws und Kastenwägen feststellen können. Daher müssen wir sehen, dass wir sämtliche Ausweichrouten der Schlepper schließen. Die illegale Migration muss ganz einfach zurückgedrängt werden“, so Sobotka. Unterstützung soll es auch durch das Bundesheer geben, kündigte er an.

Links: