Feuerwehrmann bei Löscharbeiten verletzt

In der Nacht auf Mittwoch ist in Altmannsdorf (Bezirk St. Pölten) ein Wirtschaftsgebäude komplett niedergebrannt. Sieben Feuerwehren rückten aus, ein Mitglied wurde beim Löschen durch herabstürzende Deckenteile verletzt.

Nach Angaben der Feuerwehr brach der Brand gegen 1.00 Uhr in der Nacht auf Mittwoch aus. Betroffen war ein altes landwirtschaftliches Anwesen, das derzeit nur noch vom Besitzer bewohnt wird. Sieben Feuerwehren mit 90 Mitgliedern rückten aus. Beim Eintreffen stand das Gebäude auf einer Fläche von 300 Quadratmetern bereits in Vollbrand, hieß es von der Feuerwehr.

„Nachdem das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand gestanden ist, haben sich die Einsatzkräfte darauf konzentriert, das Nebengebäude und das Wohnhaus des Besitzers zu schützen, was schlussendlich gelungen ist“, sagte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich gegenüber noe.ORF.at.

Feuerwehrmann am Fuß verletzt

Mehrere Stunden waren die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt. „Bei dem Einsatz hat sich ein Feuerwehrmann verletzt, er wurde durch herabstürzende Deckenteile am Fuß verletzt und musste mit zwei gebrochenen Zehen ins Krankenhaus eingeliefert werden“, so Resperger. Mittwochfrüh waren die Nachlöscharbeiten noch im Gange, die Brandursache stand noch nicht fest.