Hanfmesse: 47 Drogenlenker angehalten

Bei einer Schwerpunktaktion im Zuge der Hanfmesse in der Eventpyramide in Vösendorf (Bezirk Mödling) hat die Polizei am Wochenende 45 Führerscheine abgenommen. 47 Drogenlenker wurden angehalten und überprüft.

Die Polizisten wollten mit den Kontrollen Autofahrerinnen und Autofahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ausfindig machen, heißt es von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Zahlreiche Polizeistreifen, zwei Polizeiärzte und auch Suchtmittelspürhunde waren in Vösendorf im Einsatz.

71 Personen wegen Suchtgiftbesitzes angezeigt

„Es wurden insgesamt 47 Drogenlenker angehalten und 45 Führerscheine abgenommen. Hingegen hat es wegen einer Alkoholisierung nur eine einzige Anzeige gegeben“, sagte der Sprecher der Landespolizeidirektion Roland Berger. Insgesamt wurden 71 Personen wegen Suchtgift-Besitzes bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Seitens des Veranstalters heißt es, dass bei der Messe keine Drogen verkauft wurden. „Da es jede Menge Veranstaltungen gibt, wo wir wissen, dass Drogen aller Art konsumiert werden, kann man das mit dieser Veranstaltung nicht in Zusammenhang bringen“, erklärte Veranstalter Harald Schubert. Es sei um Hanf in der Medizin, Kosmetik, Ernährung oder auch um Hanf als Dämmmaterial gegangen. Die Anzeigen haben laut Veranstalter nichts mit der Messe zu tun.

Häufung an Drogenlenkern ist „erschreckend“

Auch bei der Polizei heißt es, dass derartige Kontrollen regelmäßig und flächendeckend durchgeführt werden, die Hanfmesse sei jedoch ein Anlass gewesen. Fest stehe bereits, dass mehr Personen, die zur Messe fuhren, durch Drogen beeinträchtigt waren, als Personen, die aus der Gegenrichtung gekommen waren.

„Selbstverständlich werden auch während anderer Veranstaltungen solche Schwerpunkte durchgeführt. Eine solche Häufung an Drogenlenkern hat es bis jetzt aber in Niederösterreich nicht gegeben. Dieses Ergebnis ist selbst für uns erschreckend“, sagte Berger.