Mähdrescher-Unfall: Ein Bein wieder angenäht

In Seitzersdorf-Wolfpassing (Bezirk Korneuburg) hat ein Mähdrescher einer Bäuerin am Dienstag ein Bein komplett und eines fast vollständig abgetrennt. Die Ärzte konnten das linke Bein in einer Notoperation wieder annähen.

Die 50-jährige Landwirtin war am Dienstag gegen 15.00 Uhr am Feld in Seitzersdorf-Wolfpassing damit beschäftigt gewesen, Maiskolben aufzuklauben und in das Mähwerk zu werfen. Sie kam der Maschine offenbar zu nahe und wurde laut Polizei von der laufenden Einzugskette erfasst. Der Fahrer des Mähdrescher hatte zwar den Not-Aus-Knopf gedrückt, die Maschine lief allerdings noch nach. Der rechte Unterschenkel der Frau wurde komplett abgetrennt, der linke fast vollständig.

Mähdrescher

LPD NÖ

Elfstündige Notoperation

Die Frau wurde knapp elf Stunden lang im Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus in Wien operiert. „Wir konnten den linken Unterschenkel erhalten. Die Arterienverbindungen, die Nervenverbindungen und die Knochenverbindungen sind wieder hergestellt worden und es wurde auch eine Weichteildeckung durchgeführt“, sagt Thomas Hausner, ärztlicher Leiter im Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus.

Das rechte Bein konnte allerdings wegen der schweren Verletzungen nicht wieder angenäht werden. Die 50-Jährige befand sich am Mittwoch weiter auf der Intensivstation. Wenn alles planmäßig verläuft, soll die Frau laut den Ärzten mithilfe einer Prothese in etwa einem Jahr wieder gehen können.