Neuer Bildungsstandort für Sozialberufe

Die landwirtschaftliche Fachschule Gaming (Bezirk Scheibbs) erhält eine neue Aufgabe. Die Landwirtschaftsschule übersiedelt nach Gießhübl in Amstetten und in Gaming wird die Caritas eine Fachschule für Sozialberufe einrichten.

Vor einem Jahr kündigte das Land Niederösterreich an, die landwirtschaftlichen Schulen neu zu ordnen. Damals hieß es, dass einige Standorte geschlossen, andere aufgewertet und einige modernisiert werden.

Caritas führt Fachschulen ein

Zu den Schulen, die schließen, zählt jene in Gaming. Allerdings gab es von Beginn an Bestrebungen, den Bildungsstandort zu erhalten. Das ist nun mit einer Vereinbarung fixiert worden, die von Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) und Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger unterschrieben wurde.

Ab Herbst 2019 werden in Gaming von der Caritas stufenweise eine Fachschule für Sozialberufe, eine Schule für Sozialbetreuungsberufe sowie eine fünfjährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Fachrichtung Sozialmanagement eingerichtet. Diese neuen Bildungseinrichtungen werden dann parallel zur auslaufenden Landwirtschaftsschule geführt, heißt es. Zudem soll eine gänzlich neue Schulform, eine „Höhere Lehranstalt für Pflegeassistenz“, als Schulversuch angestrebt werden.

Links: