Prozess: Häftling gab zwei Morde in Auftrag

Wegen versuchter Anstiftung zum Doppelmord muss sich ein Häftling am Montag in St. Pölten verantworten. Der 60-Jährige wollte offenbar zwei Personen umbringen lassen, die er für seine Verurteilung verantwortlich machte.

Der Beschuldigte verbüßt eine Haftstrafe wegen Vermögensdelikten. Eines der beiden potenziellen Opfer sollte laut Anklagebehörde vor seinem Tod ein Geständnis unterschreiben, das den 60-Jährigen entlaste. Der Häftling habe eine Wiederaufnahme seines Verfahrens erreichen wollen.

Die Gattin des Angeklagten sollte 2015 laut Staatsanwaltschaft einen Brief mit dem Auftrag an einen Serben überbringen. Sollte das Opfer das Geständnis nicht unterschreiben, hätte er entführt und in einem Kellerraum dazu gezwungen werden sollen. Beide Männer hätten laut dem Brief anschließend getötet werden sollen. Es blieb allerdings beim Versuch zur Anstiftung, der Brief mit dem Auftrag wurde bei der Frau sichergestellt. Im Falle eines Schuldspruchs droht dem Angeklagten bis zu lebenslange Haft.