Knowhow für den Heiligen Abend

Die Katholische Aktion bietet mit der Broschüre „Heiligen Abend... feiern“ eine Hilfestellung, wie der 24. Dezember gestaltet werden kann. Grund dafür sei, dass vielen Leuten das spirituelle Know-How fehlt, heißt es.

60.000 Broschüren werden heuer in der Adventzeit verteilt. Mehr als 300 Christbaumverkäufer geben die Heftchen an all jene weiter, die einen Christbaum kaufen. Der Inhalt der Broschüre ist eine Art Anleitung für die Gestaltung des Heiligen Abends. Besinnliche Texte, das Weihnachtsevangelium sowie einige Lieder sollen helfen, das Fest in einem schönen Rahmen zu feiern.

„Viele Familien tun sich schwer, den Heiligen Abend sinnvoll und für alle zufrieden stellend zu gestalten. Den hohen Erwartungen kann oft nicht entsprochen werden“, sagt Armin Haiderer, Präsident der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten. Die Broschüre gibt es schon seit einigen Jahren. „Die vielen Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass der Folder für viele ein wichtiges Hilfsmittel geworden ist, da zahlreiche Familien zwar gewillt sind, den Weihnachtsabend religiös zu gestalten, jedoch das spirituelle Knowhow nicht mehr haben“, so Haiderer.

Ochs und Esel stehen heuer im Mittelpunkt

Jedes Jahr wird eine neue Geschichte gesucht und ein neuer „roter Faden“ der Broschüre ausgearbeitet. Heuer sind das die Tiere an der Krippe. Der Schwerpunkt liegt auf der Schlichtheit der Krippe und dem Motiv von Ochs und Esel. "Das sind zwar nicht die edelsten Tiere, aber so ist das eben: Zu Jesus dürfen und sollen alle kommen“, erklärt der Generalsekretär der Katholischen Aktion, Axel Isenbart.

Die Erfahrung zeigt, dass die Broschüre gerne angenommen wird. „Das einfach gestaltete Heftchen ‚Heiligen Abend... feiern‘ ist uns immer ausgegangen, so groß ist die Nachfrage. Auch kirchenferne Menschen sehnen sich nach einem gelingenden Fest", sagt Haiderer.

Link: