Wachsame Hündin rettete Familie

Großes Glück hatten am Donnerstag die Betroffenen von zwei Bränden im Bezirk Mödling. In Maria Enzersdorf rettete ein Hund einer dreiköpfige Familie das Leben. In Brunn am Gebirge waren drei Frauen auf einer Dachterrasse eingeschlossen.

Der Kleinbrand in der Wohnung in Maria Enzersdorf brach kurz vor 23.00 Uhr aus, als die dreiköpfige Familie bereits schlief. Das nervöse Bellen der Hündin dürfte laut Feuerwehr die Familie geweckt und auf die lebensbedrohliche Situation aufmerksam gemacht haben.

Hund und Feuerwehrmann

FF Maria Enzersdorf

Als die Einsatzkräfte bei dem Mehrparteienhaus eintrafen, war der Kleinbrand bereits gelöscht, die Wohnung im 4. Stock allerdings stark verraucht. Die Helfer entrauchten die Wohnung und begleiteten die Bewohner sowie den Hund und eine Katze an die frische Luft und übergaben sie dort dem Rettungsdienst.

Au-Pair-Mädchen auf Terrasse eingeschlossen

Bei dem Wohnhausbrand in Brunn am Gebirge drang bereits dichter Rauch aus dem Erdgeschoss, als die Feuerwehr Donnerstagmittag eintraf. Der Hausbesitzer machte die Einsatzkräfte darauf aufmerksam, dass auf der Dachterrasse im ersten Stock drei Frauen eingeschlossen waren.

Brand Brunn am Gebirge

OFM Florian Gruber

Bei ihnen handelte es sich laut Feuerwehr um drei Au-Pair-Mädchen aus Litauen. Während ein Feuerwehrtrupp den Brand in den Küche des Hauses löschte, konnten der zweite Trupp die Frauen mittels mehrerer Steckleiterteile unverletzt befreien.

Links: