Pottendorfer Linie wird weiter modernisiert
Bereits seit 3. März werden die Gleise und Weichen im Bereich des Bahnhofes Obereggendorf (Bezirk Wiener Neustadt) erneuert. Außerdem wird derzeit ein Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 mit einem Blindenleitsystem und erhöhten Bahnsteigkanten errichtet. Dadurch soll ein leichteres Einsteigen in die neuen Züge der ÖBB möglich werden.
Abschließend wird der Bahnsteig im Zugangsbereich überdacht, eine Wartekoje errichtet, der Personendurchgang renoviert und der Randbahnsteig neben Gleis 4 abgetragen. Im November 2019 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden.
Lärmsteigerung im April, Streckensperre ab Juli
Zwischen Ebenfurth und Wiener Neustadt kann es zwischen 9. April und 3. Mai wegen Rammarbeiten beim Aufstellen von neuen Oberleitungsmasten besonders laut werden. Auf rund vier Kilometern werden 124 Masten neu aufgestellt. Unter anderem werden die Gleis- und Weichenanlagen südlich vom Bahnhof Ebenfurth bis nördlich der Haltestelle Wiener Neustadt Civitas Nova saniert. Diese Maßnahmen sollen in Zukunft eine neue Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglichen.
ÖBB
Im Juli und August gibt es dann eine Streckensperre zwischen Blumenthal und Ebreichsdorf auf dem Abschnitt Hennersdorf-Münchendorf. Dabei werden unter anderem die Gleise neu verlegt, Unterführungen ausgebaut und der Bahnhof Hennersdorf saniert. Wie im Sommer 2017 wird es daher wieder einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben.
Bauarbeiten bis 2023
Der Aus- und Umbau der Pottendorfer Linie ist eines der neun großen Bauprojekte der ÖBB entlang der Südstrecke. Die Bauarbeiten an der etwa 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie haben 2016 begonnen und kosten rund 664 Millionen Euro. Bis 2023 soll eine durchgehend zweigleisige Verbindung zwischen Wien-Meidling und Wiener Neustadt entstehen. Darüber hinaus werden Bahnhöfe, Oberleitungen und Gleise entlang der Strecke erneuert und Eisenbahnkreuzungen durch Unter- und Überführungen ersetzt.