Hochstände gesprengt: 28-Jähriger ausgeforscht

Nach der Sprengung von drei Hochständen in Dürnkrut und Jedenspeigen (Bezirk Gänserndorf) im Zeitraum vom 21. April bis zum Montag dieser Woche ist ein Beschuldigter ausgeforscht worden. Der 28-Jährige ist laut Polizei geständig.

Die Ermittler des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) stießen den Angaben vom Mittwoch zufolge durch einen Hinweis aus der Bevölkerung auf den Mann aus dem Bezirk Gänserndorf. Dem 28-Jährigen wird zur Last gelegt, die Taten mit selbst gebauten Sprengsätzen verübt zu haben - mehr dazu in Zwei Hochstände mit Rohrbombe gesprengt (noe.ORF.at; 7.5.2018).

Hochstand Sprengung

Landespolizeidirektion

Polizei fand Restbestände von Chemikalien

Bei einer freiwilligen Nachschau wurden in der Wohnung des Beschuldigten Restbestände diverser Chemikalien vorgefunden. Der Mann dürfte die Substanzen und Bauanleitungen zur Herstellung der Sprengsätze aus dem Internet bezogen haben. Er soll ohne Absicht gegen die Jägerschaft gehandelt und sich die Ansitze als leicht geeignete Objekte für seine Sprengungen ausgesucht haben.

Der entstandene Schaden belaufe sich auf eine Summe im vierstelligen Bereich, heißt es bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Der 28-jährige Niederösterreicher war umfassend geständig und wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.