Betreuer in Asylunterkunft mit Messer bedroht

Ein 15-Jähriger soll am Dienstag in einer Asylunterkunft in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) von seinem Betreuer Bargeld gefordert und ihn mit einem Klappmesser bedroht haben. Der Afghane wurde festgenommen.

Der Bursch werde wegen Sachbeschädigungen und versuchten schweren Raubes angezeigt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Asylwerber dürfte bei dem Vorfall gegen 13.00 Uhr auch auf eine Glastür in der Unterkunft eingeschlagen, diese eingetreten und danach ein Fahrzeug durch Fußtritte beschädigt haben.

Der 15-Jährige musste wegen Schnittverletzungen an Ellbogen und Fuß im Landesklinikum Mödling behandelt werden und wurde anschließend in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Der Betreuer wurde nicht verletzt.

Andreas Diendorfer, Geschäftsführer des Vereins „Tralalobe“, der auch die Asylunterkünft führt, wies den Vorwurf des schweren Raubes vehement zurück. Der 15-Jährige habe zwar einem Mitarbeiter verbal gedroht, aber kein Klappmesser verwendet.