Lidl investiert 150 Mio. in neues Logistikzentrum

Die Diskonterhandelskette Lidl investiert mehr als 150 Mio. Euro in ein neues Logistikzentrum in Großebersdorf (Bezirk Mistelbach). Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich, bis zu 240 neue Arbeitsplätze sollen damit geschaffen werden.

2021 wird das Lager vom derzeitigen Standort in Müllendorf (Burgenland) nach Niederösterreich verlegt - mehr dazu in Lidl verlegt Logistikzentrum nach Großebersdorf (noe.ORF.at; 19.1.2018). Lidl Österreich expandiere vor allem im Großraum Wien weiter, teilte die Handelskette mit Zentrale in Salzburg in einer Aussendung mit.

"Das Logistikzentrum in Müllendorf, das aktuell den Großraum Wien versorgt, kann die nötigen Kapazitäten für die weitere Expansion nicht bereitstellen. Ab 2021 sollen die Filialen in der Bundeshauptstadt aus Großebersdorf beliefert werden. Zu diesem Zeitpunkt werde Lidl über 250 Mio. Euro in Niederösterreich investiert haben und mehr als 1.000 Mitarbeiter im Bundesland beschäftigen.

Lidl Logistikzentrum in Müllendorf

ORF

Lidl mit 230 Filialen in Österreich vertreten

Die Investitionen seien in einem fordernden Umfeld ein großer Schritt, der aber „richtig und notwendig“ sei, sagte Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung: „Nur so kann der stationäre Handel auch in Zukunft gegen den Online-Handel bestehen.“ Der Spatenstich erfolgte in Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Das neue Logistikzentrum werde eines der größten innerhalb der Lidl-Gruppe, hieß es. Die Handelskette hat in Österreich derzeit neben dem Standort im Burgenland auch Logistikzentren in Laakirchen (Oberösterreich) und Wundschuh (Steiermark) und ist mit mehr als 230 Filialen vertreten.

Kotanyi Verpackung

ORF

Weinviertel als Wirtschaftsstandort

Neben dem künftigen Logistikzentrum in Großebersdorf befindet sich nur wenige Kilometer weiter nördlich in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) der Gewürzhersteller Kontanyi, der seit 30 Jahren dort angesiedelt ist. Auch hier wird nun expandiert, am Donnerstag wurde der neue Zubau eröffnet. 10.000 Tonnen Rohwaren werden hier jährlich verarbeitet. 400 unterschiedliche Gewürzmischungen liefert Kotanyi in 25 Länder. In die Erweiterung des Weinviertler Firmensitzes wurden sieben Millionen Euro investiert.

„Mit dieser Investition haben wir einmal rund zwei, drei Jahre hoffentlich ausreichend für die Entwicklung dazu gebaut. Es stehen aber noch zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Das ist von unserer Warte aber ein klares Bekenntnis, dass wir - obwohl wir in so vielen Ländern tätig sind - Niederösterreich und Wolkersdorf als unsere einzige Produktionsstätte für die nächste Zeit ansehen“, sagte Eigentümer Erwin Kotanyi.

Link: