Schrammelklang von Wien bis zum Balkan

Von 6. bis 8. Juli geht in Litschau (Bezirk Gmünd) wieder das Schrammel.Klang.Festival über die Bühne. Inspiriert von der Orientreise Josef Schrammels im Jahr 1869 treten zahlreiche Künstler unter dem Motto „Von Wien zum Balkan“ auf.

„Schrammel.Pfad“, „Stehaufschrammelbühne“, „Schrammel.Express“, „Schrammel.Frühstück“ und 13 Bühnen bietet das bereits zwölfte Schrammel.Klang.Festival rund um den Herrensee in Litschau. An drei Veranstaltungstagen treten u.a. die Wiener Tschuschenkapelle, Erwin Steinhauer & klezmer reloaded extended oder Martin Spengler & die foischn Wiener auf.

Herrenseetheater Litschau

Andreas Biedermann

Das Schrammel.Klang.Festival geht 2018 in seine zwölfte Auflage

Erstmals gibt es heuer ein „Schrammel.Frühstück“ mit der Stadtkapelle Litschau, das am 8. Juli am Kulturbahnhof stattfindet. Weitere Programmpunkte sind die „Stehaufschrammelbühne“, bei der jeder sein Können zeigen kann, eine Fahrt im „Schrammel.Express“ mit klezmer reloaded – Shevchenko & Golebiowski, Workshops und eine Bauhütte für Kontragitarre.

„Schrammel.Pfad“ als Herzstück des Festivals

Entlang des „Schrammel.Pfads“, dem Herzstück des Festivals, werden die Besucher am 7. und 8. Juli unter anderem mit Konzerten auf zehn Bühnen, Lesungen, Picknick-Hütten, einem Weinpavillon und dem Schrammelheurigen verwöhnt. Den Abschluss des dreitägigen Festes bildet das Konzert der zwölfköpfigen Balkan-Brassband Fanfare Ciocarla im Herrenseetheater.

Link: