Kirchner in Wölbling streicht 50 Arbeitsplätze

Das Landtechnikunternehmen Kirchner Agrar- und Kommunaltechnik mit Sitz in Wölbling (Bezirk St. Pölten) stellt die Produktion von Neumaschinen ein. Etwa 50 Mitarbeiter sollen dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren.

Bereits im Jahr 2015 stand die Firma Kirchner und Söhne vor der Insolvenz. Diese wurde damals aber abgewehrt, Wolfgang Bruns übernahm die Leitung und gründete die Kirchner Agrar- und Kommunaltechnik GmbH. Nun steht allerdings die nächste Veränderung bevor. Die Produktion von Gülle- und Streutechnik soll eingestellt werden, trotz markanter Umsatzsteigerung seit der Neugründung. Künftig möchte man sich auf die Ersatzteilversorgung spezialisieren.

Etwa 50 Mitarbeiter werden dadurch ihren Job verlieren, berichteten auch die „Niederösterreichischen Nachrichten“ (NÖN). Das Unternehmen informierte die Bediensteten bereits und auch das AMS wurde eingeschaltet, hieß es. Grund für die Schließung seien steigende Herstellungskosten und der immer größer werdende Preiskampf in der Landtechnikindustrie, wird in einer Aussendung beschrieben. Aus unternehmerischer Sicht sei es wichtig, Veränderung für die Zukunft herbeizuführen, so Bruns in der Aussendung.

Link: