Pkw von Brücke auf Autobahn gestürzt

Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich Montagfrüh auf der Westautobahn (A1) bei Amstetten ereignet. Ein Auto stürzte von einer Brücke auf die Autobahn. Zwei weitere Fahrzeuge wurden dabei beschädigt.

Der Pkw blieb nach dem Sturz auf der Leitschiene hängen, Betonteile fielen dabei auf die Autobahn. Drei Wagen, die über die Teile fuhren, wurden laut Polizei beschädigt. Ersthelfer Phillipp Gutlederer und sein Kollege Dominik Golser waren gerade auf dem Nachhauseweg vom Nachtdienst von der Rettungsleitstelle Niederösterreich in St. Pölten in Richtung Amstetten, als sich der Unfall ereignete.

Als die beiden Ersthelfer zur Unfallstelle kamen, sahen sie laut ihren Aussagen den Pkw senkrecht auf der Leitschiene hängen. „Dann haben wir gesehen, dass beim Brückengeländer mehrere Betonteile ausgebrochen sind und auf der Autobahn zerstreut waren. Das heißt, das Fahrzeug ist heruntergeflogen“, sagte Gutlederer. Er und sein Kollege konnten den Lenker aus dem Fahrzeug befreien. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste gesperrt werden, binnen weniger Minuten bildete sich ein kilometerlanger Stau.

In Kurve von Straße abgekommen

Der Mann dürfte mit seinem Pkw auf einer Landesstraße in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Brückengeländer gestoßen sein, sagte Polizeisprecher Heinz Holub. Durch den Aufprall fielen Betonteile von der Brücke auf die Autobahn, sie lagen zwischen Amstetten-Ost und -West auf der Fahrbahn verstreut. Mehrere Pkws konnten nicht rechtzeitig ausweichen und fuhren über die Teile, dabei entstand Sachschaden. Die Feuerwehr barg das auf der Leitschiene hängen gebliebene Auto.