Tausende tanzen beim AKW Zwentendorf

Am Samstag startet zum zweiten Mal das Shutdown-Festival auf dem Gelände des AKW Zwentendorf (Bezirk Tulln). 10.000 Besucher werden heuer erwartet, über 50 Künstler geben „härtere elektronische Musik“ zum Besten.

Um 12.00 Uhr startet am Samstag das Festival heuer in seine zweite Runde. Im Vorjahr machte sich das Festival offenbar einen Namen, heuer ist es bereits ausverkauft. „Es ist für uns auch etwas überraschend, aber wir sind seit einigen Tagen ausverkauft", sagte Veranstalter Michael Struber in einer Aussendung. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte die Besucherzahl gesteigert werden, hieß es, 10.000 Besucher werden dieses Jahr erwartet.

Auf vier Bühnen werden mehr als 50 Künstler „härtere elektronische Musik“ in allen Facetten zum Besten geben. Die Gäste reisen aus 13 Nationen zur Event Location an der Donau. Die weiteste Anreise hat nach Angaben des Veranstalters eine Gruppe von Australiern.

festival zwentendorf

RaulBarcia

AKW als Trainingszentrum und Eventlocation

Für Stefan Zach, Unternehmenssprecher der EVN, sind die vielen Gäste aus dem In- und Ausland im AKW nichts Ungewöhnliches. 2005 erwarb das Energieversorgungsunternehmen den Kraftwerkstandort. Seither dient es unter anderem als Trainingsmöglichkeit für Kernkraftwerksmitarbeiter. Es ist aber auch eine Location für Modeschauen und Musikvideos. Zudem werden Führungen angeboten. „Jedes Jahr nutzen über 10.000 Besucher die einmalige Gelegenheit, ein Stück Zeitgeschichte zu besuchen. Zwentendorf war schon immer ein Ort, der die Menschen berührt", so Zach.

festival zwentendorf

Heimo Spindler

Nein der Bevölkerung jährt sich zum 40. Mal

Am 4. April 1972 wurde mit dem Bau des Atomkraftwerks in Zwentendorf begonnen, heuer jährt sich am 5. November zum 40. Mal das Nein der Bevölkerung zur Atomkraft - mehr dazu in Zwentendorf: Vor 46 Jahren war Baubeginn (noe.ORF.at; 4.4.2018).

„Für viele Menschen in Österreich war es damals das wichtigste Nein ihres Lebens. Das Ergebnis der Volksabstimmung hat zu einer Wende in der österreichischen Energiepolitik geführt. Und unter anderem auch dazu, dass ab Samstag hier Tausende junge Menschen ausgelassen feiern können“, sagte Zach. Anlässlich dieses Jubiläums rief die EVN zu einem Ideenwettbewerb auf - mehr dazu in Kreative Ideen für Zwentendorf-Jubiläum gesucht (noe.ORF.at; 23.3.2018).

Links: