Eine Liftkarte für fünf Skigebiete im Mostviertel

Auch wenn der Winter noch in der Ferne liegt, gibt es für Skifahrer im Mostviertel bereits positive Aussichten. Fünf Skigebiete der Ybbstaler Alpen Region schlossen sich für eine gemeinsame Liftkarte zusammen.

Die neue Saisonkarte, die vor kurzem am Königsberg in Hollenstein (Bezirk Amstetten) vorgestellt wurde, richte sich hauptsächlich an Familien, wie es bei der Präsentation hieß. Die Karte ziele aber auch auf „Nachwuchsrennfahrer, Vielurlauber und ‚Dosige‘, die etwas Abwechslung im Skibetrieb möchten“, ab, ist auf der Website zu lesen. Die fünf Skigebiete der Ybbstaler Alpen Region schlossen sich in einem Kartenverbund zusammen, „um den Gästen grenzenloses Skivergnügen zu ermöglichen“.

Es handelt sich dabei um eine Saisonkarte, die für Erwachsene 399 Euro kostet. Gültigkeit hat das Ticket in den Skigebieten Hochkar (Göstling a.d. Ybbs), Ötscher (Lackenhof), Königsberg (Hollenstein a.d. Ybbs), Forsteralm (Waidhofen a.d. Ybbs/Gaflenz) und Maiszinken (Lunz am See). Erhältlich ist die Karte zunächst ab Oktober im Büro der Hochkar-Bergbahnen sowie im Büro der Ötscherlifte. Ab Saisonbeginn ist die Liftkarte dann auch an den Liftkassen der teilnehmenden fünf Skigebiete zu erhalten.

Kleine Gebiete sollen durch Karte profitieren

Herbert Zebenholzer vom Königsberg ist einer der Initiatoren der gemeinsamen Liftkarte. Er will damit ein regionales, aber umfassendes Angebot schaffen, bei dem auch die kleinen Schlepplift-Gebiete, wie der Königsberg, profitieren. „Die Ybbstaler Alpen WinterCard ist die erste gemeinsame Maßnahme im Rahmen der im Aufbau befindlichen Tourismuskooperation Ybbstaler Alpen. Die großen und die kleineren Skigebiete unserer Region werden damit verbunden“, so die Projektinitiatoren Andreas Buder und Herbert Zebenholzer. Das neue Angebot sei zwar etwas teurer als die Ötscher-Hochkar-Saisonkarte, allerdings deutlich billiger als die überregionalen Verbundkarten, wurde betont.

Im Vorverkaufszeitraum (1. bis 31. Oktober) ist das Ticket im Rahmen einer Familienaktion bis zu 50 Prozent ermäßigt, zudem gibt es eigene Tarife für Senioren (359 Euro), Kinder (201 Euro), Jugendliche (301 Euro) sowie unter 25-Jährige (340 Euro).

Link: