Brand im Wasserschloss Kottingbrunn

Im Schloss Kottingbrunn (Bezirk Baden) ist Freitagfrüh ein Zimmerbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr löste einen Großalarm aus. Die Gemeindemitarbeiter, die im Schloss arbeiten, konnten sich selbst retten.

Gegen 7.30 Uhr bemerkte ein Spaziergänger einen Brand im zweiten Obergeschoß. Umgehend alarmierte er die Feuerwehr. Als diese eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster. Die Einsatzkräfte begannen deshalb sofort von außen zu löschen. Die Mitarbeiter des Gemeindeamtes, das im Schloss untergebracht ist, konnten sich währenddessen selbst in Freie retten.

Brand Feuerwehr Kottingbrunn Schloss

FF Kottingbrunn

Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster

Laut Feuerwehr wurde niemand verletzt. Der Brand ist zudem mittlerweile unter Kontrolle, bestätigt Einsatzleiter Michael Kantner. Das Zimmer brannte jedoch komplett, die umliegenden Räume wurden stark verraucht und auch der Dachstuhl dürfte beschädigt worden sein. Teilweise wurden auch Zwischenwände geöffnet, in denen Glutnester vermutet wurden.

Das genaue Ausmaß muss nun erst erhoben werden. Vor allem die Holzkonstruktion im alten Gebäude habe ein zusätzliches Brandpotenzial geboten. Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar. Im Einsatz waren sechs Feuerwehren mit 60 Einsatzkräften.