Erneut Besucherrekord in Grafenegg

Das Grafenegg Festival ist am Sonntagabend mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen: 52.000 Gäste besuchten Sommernachtsgala, Sommernachtskonzerte und das Grafenegg Festival, ein Plus von vier Prozent im Vergleich zu 2017.

Jonas Kaufmann, Helene Grimaud, Juan Diego Florez, Lisa Batiashvili, Franz Welser-Möst und am Sonntagabend Valery Gergiev am Pult des Mariinsky Orchesters St. Petersburg - die Liste der internationalen Musikstars, die in den letzten Wochen in Grafenegg zu hören war, ist lang.

Buchbinder: „Sternstunden der Musik in Grafenegg“

Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter in Grafenegg: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr künstlerisch wie wirtschaftlich eine sehr erfreuliche Bilanz ziehen können. Bekannte wie neue Gäste, von nah und fern, Klassikliebhaber und junge Menschen, die die Musik für sich entdecken – sie alle machen Grafenegg zu dem, was es ist“, sagte der Pianist, der ebenfalls in dieser Sommersaison zu hören war. In Grafenegg erlebe man Sternstunden der Musik, es gebe kostbare Momente zum Innehalten, zum besonderen Erleben der Musik und der Natur, so Rudolf Buchbinder.

Rudolf Buchbinder

Marco Borggreve

Rudolf Buchbinder: „Grafenegg bietet kostbare Momente zum Innehalten“

Neu war in diesem Sommer die Ausweitung des musikalischen Rahmenprogramms: Zusätzlich zu den bereits etablierten Formaten der Préludes und Konzerteinführungen, wurde das Angebot der Late Night Sessions ausgebaut. An allen Festival-Sonntagen wurde der Schlosspark am Nachmittag von Ensembles mit „Musik im Park“ bespielt und lockte viele Besucher bei freiem Eintritt nach Grafenegg, heißt es in einer Aussendung des Festivals.

Die Konzerte in Grafenegg wurden von großem medialem Interesse begleitet. Der ORF übertrug im Fernsehen drei Konzerte live zeitversetzt aus Grafenegg, die auch auf dem Klassik-Portal myfidelio.at live gestreamt wurden. Zahlreiche Konzerte wurden darüber hinaus vom ORF-Radio (Ö1 und Radio Niederösterreich) übertragen.

Rekord mit mehr als 52.000 Grafenegg-Gästen

Grafenegg-Geschäftsführer Philipp Stein nach seinem ersten Festivalsommer: „Internationale Gäste aus der Musik, ein wunderbares Publikum und natürlich eine Atmosphäre, die es so nur in Grafenegg gibt: Natur, Architektur und erstklassige Musik.“ Er freue sich, dass Grafenegg mit seiner zwölfjährigen Tradition jedes Jahr mehr Zuschauer begeistere und dass es in diesem Jahr mit mehr als 52.000 Besuchern einen Rekord zu verzeichnen gab. „Grafenegg ist ein Ort für gesellschaftliche, politische und vor allen Dingen musikalische Begegnungen“, so Stein.

Sommernachtsgala

ORF/Thomas Jantzen

Mehr als 52.000 Musikbegeisterte besuchten heuer die Sommernachtsgala, die Sommernachtskonzerte und das Grafenegg Festival

Die Grafenegg Sommersaison 2019 findet von 13. Juni bis 8. September statt. Das Programm wird am 7. November präsentiert. Während des Jahres bietet Grafenegg ein vielfältiges Konzertprogramm mit den „Schlossklängen“, einem Konzertzyklus des Tonkünstler-Orchesters und renommierten Solisten, die am 29. September eröffnet werden. Der Grafenegger Advent findet von 6. bis 9. Dezember statt.

Links: