Trinkwasser in St. Martin verunreinigt

In St. Martin (Bezirk Gmünd) sind im Trinkwasser Colibakterien nachgewiesen worden. Die Bürgerinnen und Bürger wurden von der Gemeinde aufgefordert, das Wasser vor dem Gebrauch drei Minuten lang abzukochen.

Man sei vom Trinkwasseruntersuchungslabor telefonisch verständigt worden, dass das Wasser „derzeit nicht den mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht“, heißt es ist einem Schreiben der Marktgemeinde, das noe.ORF.at vorliegt.

Rohrbruch als mögliche Ursache

Als Ursache für die Verkeimung werden ein Rohrbruch sowie die verbotenen Verbindungen von privaten Wasserleitungen mit der öffentlichen Wasserleitung vermutet. Als Sofortmaßnahme wurde laut Auskunft der Gemeinde eine Chlorierung des Trinkwassers vorgenommen.

Bis die Verunreinigung behoben ist, werden alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, das Wasser drei Minuten lang abzukochen. Die nächste Prüfung des Trinkwassers soll kommende Woche stattfinden.