Infomesse hilft Schülern bei Zukunftsplanung

In St. Pölten findet derzeit die Berufsinfomesse der Arbeiterkammer Niederösterreich statt. Dort können sich Schülerinnen und Schüler über ihre Möglichkeiten nach der Pflichtschule informieren.

Der Titel „Zukunft, Arbeit, Leben“ teilt die Messe in drei Teile. Neben weiterführender Schulbildung liegt der Fokus auf dem Thema Lehre, sagt Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser: „Uns ist wichtig, dass sich mehr junge Menschen für eine duale Berufsausbildung entscheiden. Eine Lehre ist etwas Tolles, bringt Qualifikation und gutes Einkommen“. 19 Unternehmen und 33 Schulen nehmen an der Messe teil. Bei deren Infoständen können sich Schülerinnen und Schüler ein Bild machen und sich bei der eigenen Zukunftsplanung beraten lassen.

Berufsinfomesse Arbeiterkammer AK 2018

ORF

Schüler machen sich bei der Berufsinfomesse selbst ein Bild

Derzeit wird die Messe von ganzen Schulklassen besucht. Am Samstag, dem letzten Messetag, können dann auch Eltern mit ihren Kindern vorbeikommen. „Es ist immer wichtiger, dass auch die Eltern sehen, welche Möglichkeiten es gibt“, sagt Wieser. Insgesamt rechnet man mit etwa 5.000 Besuchern.