Reis aus St. Pölten kurz vor erster Ernte

Die „Hauptstadtbauern“ rund um den 20-jährigen Jakob Winter haben dieses Jahr den Versuch gestartet, in St. Pölten Reis anzubauen. Und das Experiment scheint gelungen zu sein, in etwa zwei Wochen wird geerntet.

Kann Reis in Österreich überhaupt wachsen? Ja, er kann. Auf mehreren Feldern in den St. Pöltner Stadtteilen Harland, Wagram und Windpassing steht der Reis bereits hüfthoch und die Pflanzen sind dicht bewachsen. „Es hat bisher schon einige Versuche gegeben, Reis in Österreich anzubauen. Ich dürfte die richtigen Sorten gefunden haben“, so Neo-Reisbauer Jakob Winter gegenüber noe.ORF.at.

Reis St. Pölten

Jakob Winter

Winter beweist, dass Reis auch in Niederösterreich angebaut werden kann

In etwa zwei Wochen ist der Reis bereit zur Ernte. Gummistiefel und Schwimmflügerl braucht der erst 20-Jährige dafür aber nicht, denn überflutete Felder sucht man in St. Pölten vergeblich. „Wir kultivieren den Reis in einem Trockenreisverfahren. Das heißt, er wird nur bei Bedarf bewässert, womit wir gerade zu Zeiten des Klimawandels etwas ökologischer arbeiten können.“ Für den Reis-Geschmack mache das jedenfalls keinen Unterschied, so Winter.

Reis aus St.Pölten

Jakob Winter

„Exzellenter Sommer für Reisanbau“

Die Idee, Reis anzubauen, kam Winter noch während seiner Schulzeit. Als Landwirt müsse man „breit aufgestellt“ sein, also Alternativen anbieten können, wenn in trockenen Jahren Teile der Ernte ausfallen. Für den Reis sind lange und warme Sommer gut, da sich die Körner dann voll entwickeln können. „Der Sommer war natürlich optimal. Aber ich kann noch nicht sagen, ob es in den nächsten Jahren auch so gut funktioniert. In fünf Jahren weiß ich mehr. Bis dahin ist es eher ein Experiment“, so der Reisbauer.

Reis aus St.Pölten

Jakob Winter

Herausfordernd ist aber nicht nur das österreichische Wetter, sondern auch die Unkrautbekämpfung. „Da wir beim Reis-Anbau keine Spritzmittel verwenden dürfen, gibt es viele Un- und Beikräuter. Und die müssen mit der Hand entfernt werden, was wirklich sehr anstrengend ist“, so Winter.

Die Ernte erfolgt jedoch mit dem Mähdrescher. Danach wird der Reis getrocknet, gereinigt und poliert, damit er als Weißreis zum Verkauf bereit ist. Ab Mitte Oktober wird es den ersten St. Pöltner Reis ab Hof und im Internet zu kaufen geben. Jakob Winter hofft aber, dass seine Produkte bald in den Regalen der großen Lebensmittelhändler zu finden sind.

Peter Neuhofer, noe.ORF.at

Link: