Raser mit 338 km/h auf A1 unterwegs

Ein Raser aus dem Bezirk St. Pölten ist in der Nacht auf Mittwoch auf der Westautobahn (A1) im Bereich Oed (Bezirk Amstetten) aus dem Verkehr gezogen worden. Er gab an, teilweise mit 338 km/h unterwegs gewesen zu sein.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich war der Sportwagenfahrer am Dienstag gegen 23.00 Uhr auf der A1 Richtung Salzburg unterwegs. Dabei soll der Mann auf der Fahrt von Melk nach Amstetten durchschnittlich 280 km/h gefahren sein. Auf diesem Abschnitt der A1 sind seit dem 1. August 140 km/h erlaubt - mehr dazu in Tempo-140-Teststrecke auch in Niederösterreich (noe.ORF.at; 24.7.2018).

Um den 34-Jährigen anhalten zu können, bremsten Autobahnpolizisten den Verkehr vor ihm ein. Schließlich konnte der Lenker im verlangsamten Verkehr angehalten werden. Der 34-Jährige, der keinen gültigen Führerschein besaß, erklärte gegenüber den Polizisten, teilweise mit bis zu 338 km/h unterwegs gewesen zu sein. Er wird bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.