Rendi-Wagners erster Auftritt in Niederösterreich

Die am Dienstag zur geschäftsführenden SPÖ-Vorsitzenden gekürte Pamela Rendi-Wagner hat am Samstag ihren ersten Auftritt vor den niederösterreichischen Genossen. Sie wird beim Landesparteitag in Schwechat eine Rede halten.

Wenn am Samstagvormittag die neue - vorerst noch designierte - SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner im Multiversum in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) vor den Delegierten der Landesorganisation spricht, kann sie wohl mit breiter Zustimmung rechnen. Die SPÖ Niederösterreich war nämlich eine der ersten Landesgruppen, die nach dem Abgang Christian Kerns die Kür Rendi-Wagners zur Parteivorsitzenden einstimmig unterstützte.

Zudem ist es auch ihr erster großer Auftritt vor einer breiteren Öffentlichkeit. Denn neben den 443 Delegierten und 55 Gastdelegierten aus Niederösterreich werden beim Landesparteitag der SPÖ noch etwa 300 bis 400 Gäste erwartet. Auch das mediale Interesse an dem Parteitag ist groß, wohl nicht zuletzt, weil Pamela Rendi-Wagner in Schwechat erstmals ausführlich zu ihren Arbeitsschwerpunkten Stellung nehmen wird.

Dieser Parteitag hat das Motto „Arbeit, Zukunft, Sicherheit“. Auf der Tagesordnung steht auch die Wahl des Landesparteivorstandes und damit die erste Wiederwahl des Landesvorsitzenden Franz Schnabl, die als gesichert gilt. Der 59-Jährige wurde im Sommer 2017 bei einem außerordentlichen Parteitag in St. Pölten mit 98,8 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen SPÖ-Vorsitzenden in Niederösterreich gewählt. Bei der Landtagswahl am 28. Jänner dieses Jahres erreichte die SPÖ mit 23,9 Prozent ein Plus von 2,3 Prozentpunkten.

Links: