Ironman-WM auf Hawaii mit Weiss und Hütthaler

Auf Hawaii steigt in der Nacht von Samstag auf Sonntag die 40. Auflage der Ironman-Weltmeisterschaft. Zwei niederösterreichische Sportler, Michael Weiss und Lisa Hütthaler, wollen für Furore sorgen.

Der Ironman auf Hawaii ist der Höhepunkt der Triathlon-Saison und wird traditionell als Weltmeisterschaft in der Langdistanz ausgetragen. Insgesamt stehen 35 Österreicher auf der 2.500 Athleten starken Teilnehmerliste. Die Wiener Neustädterin Lisa Hütthaler und der Gumpoldskirchner Michael Weiss konnten sich als einzige heimische Athleten für das Profirennen qualifizieren. Es warten 3,8 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen. Der Streckenrekord liegt bei 8:01:39 Stunden.

Michael Weiss Ironman Sportler

GEPA pictures/ Matic Klansek

Michael Weiss will bei der WM in die Top Ten.

Weiss kann mit großem Selbstvertrauen in die Weltmeisterschaft starten. Der 37-Jährige gewann heuer bereits die Bewerbe in St. Pölten, Klagenfurt, Zell am See und zuletzt im mexikanischen Cozumel. Bei der Halb-Ironman-WM in Südafrika erreichte er Anfang September mit dem neunten Platz ein Spitzenergebnis.

Am Mittwoch stimmte sich Weiss auf Big Island noch mit einem eiskalten Kaffee und Karottentorte auf die größte Herausforderung der Saison ein. „Cool bleiben und aufladen“, schrieb er auf Facebook dazu. 2009 hatte er auf Hawaii sein Langdistanzdebüt gegeben (25.), 2010 war er 13., 2011 gab er auf, danach folgte eine zweijährige Dopingsperre. Auch 2014 (16.), 2015 (16.), 2016 (Gesamt-33./32. der Herrenwertung) und 2017 (Aufgabe) scheiterte er am Vorhaben, unter die Top Ten zu kommen.

Hütthaler erstmals in der Spitzenelite

Während sich Weiss mittlerweile als Hawaii-Spezialist fühlen darf, wird es für Lisa Hütthaler das erste Antreten im elitären Feld. Die Mutter eines Sohnes sprach von einer großen „familiären und finanzielle Herausforderung“, will die Chance heuer aber nutzen. „Ab dem kommenden Jahr wird es für Profis deutlich schwieriger, aufgrund der geänderten Kriterien die Hawaii-Qualifikation zu schaffen.“ Die Zweite von Klagenfurt hat wie Weiss heuer auch zahlreiche Spitzenergebnisse bei Halb-Ironman-Rennen ins Ziel gebracht und befindet sich in Top-Form.

Ironman Sportlerin Lisa Hütthaler

GEPA pictures/ Walter Luger

Die Wiener Neustädterin Lisa Hütthaler feiert heuer ihre Hawaii-Premiere.

Bei den Damen peilt die Schweizerin Daniela Ryf bei der 40. Auflage dieser Traditionsveranstaltung auf Big Island ihren vierten Sieg in Serie an. Herren-Titelverteidiger ist der Deutsche Patrick Lange, der seit vergangenem Jahr den Streckenrekord beim härtesten Ironman-Bewerb der Welt hält. Da sein Landsmann Jan Frodeno verletzungsbedingt passen muss, ist 2014-Weltmeister Sebastien Kienle der erste und größte Herausforderer in dem Langdistanz-Triathlon, der um 18.35 Uhr Mitteleuropäischer Zeit gestartet wird.

Link: