Aufregung wegen Traktorendiebstählen

Rund um die kleine Gemeinde Perschling (Bezirk St. Pölten-Land) gibt es Aufregung aufgrund von Diebstählen teurer Traktoren. Sieben Diebstähle ereigneten sich bisher. Eine konkrete Spur gibt es laut Polizei noch nicht.

Der jüngste Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Weißenkirchen, einer Katastralgemeinde von Perschling. Das betroffene Fahrzeug war auf dem landwirtschaftlichen Gelände des Besitzers abgestellt. Laut dem Bürgermeister, Reinhard Breitner (ÖVP), liegt der Wert des Diebesgutes bei circa 75.000 Euro.

Ein weiterer Traktor wurde am 10. September in der Gemeinde Asperhofen (Bezirk St. Pölten-Land) gestohlen. Ein Zeuge gab an, den Traktor auf einem Anhänger gesehen zu haben, während ein Fahrzeug mit rumänischem Kennzeichen zufuhr. Eine konkrete Spur nach Rumänien konnte die Polizei bislang nicht bestätigen. Anfang September wurde in Hollenburg (Bezirk Krems) ein sogenannter Weingartentraktor gestohlen. Die übrigen, weiter zurückliegenden Diebstähle, ereigneten sich in Röhrenbach (Bezirk Horn), Obritzberg-Rust (Bezirk St. Pölten-Land) und Rust im Tullnerfeld (Bezirk Tulln).

Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben

Die gestohlenen Fahrzeuge sind zur Fahndung ausgeschrieben, so die Polizei. Der Verdacht auf eine Tätergruppe könne erst endgültig bestätigt werden, sobald die Täter auch gefasst sind, sagt Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Eine auffällige Ähnlichkeit des Diebesgutes wie in diesem Fall sei jedoch ein Anzeichen hierfür.

Der Perschlinger Bürgermeister und Landwirt Breitner zeigt sich besorgt. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe es vor allem darum, dass die Leute für Diebstähle dieser Art sensibilisiert würden – „also Augen und Ohren offen gehalten werden“ - so Breitner.

Theresa Bittermann, noe.ORF.at