Neuer Abt von Stift Geras wird erst 2019 gewählt

Nach dem Rücktritt von Michael Karl Prohazka als Abt des Stiftes Geras per Ende Juni soll erst im kommenden Jahr ein Nachfolger gewählt werden. Ursprünglich wollte man über die Nachfolge noch im Herbst entscheiden.

Für die Zeit des Übergangs sei der bisherige Prior-Administrator Conrad Müller in seinem Amt bestätigt worden, teilte die Diözese St. Pölten am Montag mit. Conrad Müller leitet bereits seit dem Rücktritt von Abt Prohazka das Stift. Generalabt Wouters habe ihm dazu alle Vollmachten eines Prälaten übertragen, so die Diözese.

Stift Geras

ORF.at/Christian Öser

Das Stift Geras wird derzeit von Prior-Administrator Conrad Müller geleitet

Der Aussendung zufolge besuchte kürzlich der neue Generalabt der Prämonstratenser Jos Wouters aus Rom die Abtei im Waldviertel, um im Gespräch mit den Mitbrüdern vor allem die personelle Situation zu erörtern. Als Ergebnis sei festgehalten worden, dass die Zeit der Administratur zunächst fortgesetzt werde. Ziel sei, das Zusammenwirken und die Mitverantwortung aller Mitbrüder der Gemeinschaft zu stärken. Erst nach einer Phase der Konsolidierung von etwa einem Jahr soll dann ein neuer leitender Oberer gewählt werden.

Prohazka wechselte ans Collegium Orientale

Der bisherige Abt Michael Karl Prohazka übernahm mit Anfang September eine Leitungsfunktion im Priesterseminar der griechisch-katholischen Kirche Collegium Orientale in der Diözese Eichstätt (Oberbayern). Er war im Juni zurückgetreten - mehr dazu in Prohazka tritt als Abt von Stift Geras zurück (noe.ORF.at; 27.6.2018). Zum Konvent des Stiftes Geras gehören 19 Mitbrüder. Außerdem leben zwei zeitliche Professen und ein Novize in der Gemeinschaft.

Link: